CATI-Telefonbefragungen

CATI-Telefonbefragungen sind in der Marktforschung für viele Aufgabenstellungen nach wie vor eine sehr effiziente und methodisch günstige Erhebungsform. Neben einer guten Erreichbarkeit, hohen Ausschöpfungsquoten und repräsentativen Stichproben ist ein oft übersehener Vorteil der Telefonbefragung die persönliche Kommunikation zwischen Interviewer und Befragtem.

Seit über 20 Jahren führen wir innerhalb Europas telefonische Befragungen in unserem hauseigenen CATI-Studio durch.

Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren telefonischen Befragungen immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Telefoninterviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen. So stellen wir höchste Ansprüche an das Auftreten unserer Mitarbeiter am Telefon und an den Interviewablauf.

Bis zu 97 % erklären sich nach einem Interview zu weiteren Gesprächen bereit - ein Beleg für Befragungen mit hoher Qualität.

Unser Telefonstudio (CATI) auf einen Blick

  • Unsere Interviewer - Moderne Technik ist heutzutage für CATI-Studios ein Muss, entscheidend für qualitativ hochwertige telefonische Befragungen sind jedoch nach wie vor die Interviewer. TEMA-Q arbeitet deswegen grundsätzlich mit gut ausgebildeten und langfristig beschäftigten Interviewern zusammen.

  • Befragung als Erlebnis - Grundsätzlich steht bei unseren Befragungen immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei uns deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Es soll nicht nur Daten liefern, sondern dem Gesprächspartner positiv in Erinnerung bleiben.

  • National und international - Derzeit führen wir Studien in allen europäischen, nord- und südamerikanischen Märkten sowie in Südafrika durch. Wir setzen auf eine zentrale Durchführung, um Verzerrungen durch verschiedene Systeme und Einflussfaktoren zu vermeiden.

  • Qualitätsmanagement - Ein fest integriertes Qualitätsmanagementsystem sichert in unserem CATI-Studio die Qualität unserer Telefonbefragungen.

  • Effizienz - Wir leben die Ideen des Lean Managements. Nichts wird dem Zufall überlassen, jeder Prozessschritt ist genau definiert und wird auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt. Für unsere Auftraggeber bedeutet das vor allem: Schnelligkeit, Qualität und faire Preise.